Flag Football Informationen

"Bock auf Football, aber keine Lust dabei draufzugehen."
Es ist ein Motto, das wir nicht erfunden haben, aber ein Motto, das wir unterstützen. Wir , das sind Spieler und Spielerinnen der Menden Eagles. Und wir spielen Flag Football. Flag Football? Es handelt sich um eine Variante des American Football. Und die Regeln sind nahezu gleich. Ein wichtiger Unterschied: Körperkontakt ist nicht erlaubt. Super! Deswegenes ist egal, ob du groß oder klein, schnell oder langsam, dick oder dünn, jung oder alt bist -jeder und jede kann mitmachen. Und ja: Frauen und Männer, Mädchen und Jungen können zusammen ein Team stellen. Deswegen verstehen sich unsere Trainer nicht nur als leistungsorientierte Coaches, sondern auch als Pädagogen. Wir wollen jeden und jede in seiner/ihrer Individualität und in seiner/ihrer individuellen Leistungsfähigkeit wahrnehmen. Das ist unsere Haltung. Und wir bieten ein professionelles Training auf ansprechendem Niveau.

Flag Football:
Es handelt sich um eine Ballsportart, die aus dem American Football entstand. Der wesentliche Unterschied zum Flag Football ist, dass die Defense den ballführenden Spieler/ die ballführende Spielerin der Offense stoppt, indem er/sie ihm/ihr eine Flag aus demGürtel trägt. Der Spieler/ die Spielerin wird körperlich nicht attackiert. Ziel der Offense ist das Erzielen eines Touchdowns. Die Defense möchte diesen Touchdown verhindern. Es gibt keinen Kick-Off, keinen Punt und auch kein Field Goal.